Kunst im Krankenhaus (KiK)

Regelmäßiger Ausstellungsbetrieb in dem evangelischen Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, Hilgardstraße.

Laufende Ausstellung

Kunst im Krankenhaus – das bedeutet nicht nur für die Patienten eine wohltuende und heilungsfördernde Abwechslung, sondern auch die Besucher und Beschäftigten genießen die kleinen Pausen von ihrem hektischen Alltag beim Betrachten der Bilder. Seit einigen Jahren schon erfreut sich KIK – Kunst im Krankenhaus – zunehmender Beliebtheit bei kranken und gesunden Besuchern.

 

Antonie Becker
Noah, oder die Hoffnung hat Flügel


Eröffnung der Vernissage: 2. Februar 2005
Begrüßung: Werner Krämer, Geschäftsführer des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer
Laudatio: Maria Franz
Musik: Gunter Röhrig, Didgeridoo
Ausstellungsdauer: 2. Februar bis 06. Juni 2005



 

2004
21. Mai Arbeiten auf Leinwand Brigitte Hofherr-Bergamotte

In der Evangelischen Diakonissenanstalt Speyer sind noch bis Ende Juni Arbeiten der in Mannheim geborenen Künstlerin Brigitte Hofherr-Bergamotte zu sehen. Ihre großformatigen Wasserbilder strahlen eine meditative Ruhe aus. Glatte Kieselsteine, die sanft von Wasser umspült werden, sind in starker Vergrößerung auf die Leinwand gemalt. Durch die ungewohnten Größenverhältnisse ändert sich die Perspektive und eine beruhigende Stimmung stellt sich beim Betrachter ein. Neben den Wasserbildern sind pralle Zitrusfrüchte, Orangen, Quitten und andere Früchtestillleben zu sehen, die eine enorme Frische ausstrahlen.

Die von der Galerie Kulturraum umgesetzte Ausstellung im Foyer des Diakonissenkrankenhaus ist allen Interessierten ganztags zugänglich.

Brigitte Hofherr-Bergamotte war zunächst als Lehrerin an öffentlichen Musikschulen tätig, bevor sie sich seit 1996 ganz der Malerei widmete. In zahlreichen Einzelausstellungen war ihr Werk in Heidelberg, Berlin, Darmstadt, Köln, in der Schweiz und in Griechenland sowie an anderen Orten zu sehen. 2001 war sie Preisträgerin des Kunstpreises der Stadt Walldorf und der SAP AG.

 

Ausstellung: 21. Mai bis 30. Juni im EG (Foyer) der evangelischen Diakonissenanstalt Speyer

Galerie Kulturraum

Telefon 06232 62 00 02

www.galerie-kulturraum.com